Familie Trübestein, 38446 Wolfsburg

– 3 Personen – Haushalt
– ca. 200 m² Wohnfläche
– Kessel: KWB EasyFire 2 mit 22 kW Leistung
– Lager: Lagerraum 2,50 m x 3,50 m mit ca. 10t Fassungsvermögen
– Austragung: Rührwerk Plus und Knickschnecke
– Pufferspeicher: KWB EmpaCompact mit 825 Liter Inhalt
– Frischwasserstation
– 1 Heizkreis
– thermische Solaranlage KWB MultiSun mit 4 Flachkollektoren

Anlage saniert 2013

Auch bei Familie Trübestein stand ein Ölkessel mit nebenstehendem Trinkwasser-speicher. Im Nebenraum, durch die halbe Stahltür getrennt, waren die Kunststoff – Öltanks aufgestellt. Der jährliche Verbrauch lag bei etwa 4500 Litern.
An diesem Platz steht nun ein PelletrührwerkPlus  in Verbindung mit einer Knick-schnecke zum Transport der Pellets vom Lagerraum zum Kessel.
Da die Grundfläche des Lagerraumes nicht ganz quadratisch ist, wurden an der kurzen Wand Schrägen angebracht. Diese ermöglichen nun eine optimale Ausnutzung des Lagerraumes. Durch den Lagerraum verlaufende Kabel wurden mit einem Kasten geschützt.
Auch hier kam der bewährte Pufferspeicher KWB EmpaCompact mit 825 Litern Inhalt, der Frischwasserstation und einer Heizkreisstation zum Einsatz.
Im gesamten Haus wurde ein hydraulischer Abgleich der Heizflächen durchgeführt.
Durch den Einsatz elekronisch geregelter Umwälzpumpen gab es, gefördert durch die Stadt Wolfsburg, noch einen Zuschuss.
Abschließend wurde eine thermische Solaranlage mit 4 Flachkollektoren zur Unterstützung der Brauchwasserbereitung und der Heizung montiert.